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Kinderspiel des Jahres 2006 - Der schwarze Pirat ( Haba)

Die Sehnsucht nach Abenteuern und Erfahrungen, die weit ausserhalb der taeglichen Erlebnissphaere liegen, ist bei Kindern wie Erwachsenen ungebrochen. Nicht umsonst heisst es: Captain Jack is back! Johnny Depp als eigenwilliger Pirat Jack Sparrow fasziniert sein Publikum erneut in „Fluch der Karibik 2 ”. Auch beim „Kinderspiel des Jahres 2006“ hat sich die Jury für Wuerfelglueck und Schatzsuche entschieden und das Spiel „Der schwarze Pirat” von Guido Hoffmann aus dem Verlag Haba fuer Spieler ab 5 Jahren ausgezeichnet. Warum die Seeraeubergeschichten gerade jetzt so boomen, immerhin ist auch mit “Piratissimo” aus dem Verlag Selecta ein Abenteuerspiel nominiert worden, kann niemand so genau beantworten.

Das Praktische an den Piratenspielen ist, jeder weiss beim Wort Pirat sehr schnell, worum es geht und niemand muss lange Spielanleitungen lesen.

Auf jeden Fall koennen alle kuenftigen Kaperkapitaene mit dem schwarzen Piraten schon mal das Entern und Schaetze rauben ueben. Bevor es heisst: Leinen los und Anker lichten, muss sich jeder Spieler erstmal mit dem Blasebalg vertraut machen, der den Schiffen den Kurs vorgibt. Mit Geschicklichkeit und vor allem einem guten Haendchen fuer den Wuerfel sind schnell die Beutel mit Schaetzen gefuellt. Die See mit ihren vielfarbigen Inseln nimmt auf dem Tisch einen grossen Platz ein.

Beweglichkeit ist gefragt, denn man muss ja immer die richtige Position suchen, um den Blasebalg bei seinem Schiff anzusetzen. Da kann es schon mal passieren, dass die Schadenfreude der Mitspieler gross ist und ausser verschenkter Luft nichts geschieht. Auch hier macht Uebung den Meister.

Gemeinsame Sache mit dem Piraten machen, ist aber das Beste an dem Spiel.

Solide ausgestattet ist “ Der schwarze Pirat “ ein Spiel fuer Jungen und Maedchen, die gern erobern und gewinnen.

Der Spieleerfinder Manfred Ludwig ( 2003, Gewinner des Preises “ Kinderspiel des Jahres” fuer “Viva Topo”) hat sich bei seiner abenteuerlichen und abwechslungsreichen Seereise mit dem Spiel “Piratissimo” fuer Spieler ab 6 Jahren ueber alle moeglichen Gefahren auf hoher See Gedanken gemacht. Die Schiffe haben genug Platz fuer die Schaetze, die auf den einzelnen Inseln, die die stabilen Holzboote passieren, an Bord genommen werden muessen oder koennen. Der Wind weht auch in diesem Spiel den Seeleuten um die Nasen und sorgt fuer Verwirrung, wenn Schiff und Windkegel zusammenstossen. Da kann man flugs nach Hause getragen werden oder muss seine Beute mit den anderen teilen. Spannend beginnt das Piratenspiel fuer vier Spieler. Wer zu gierig auf seiner Reise ist und nicht vorausschauend die Klippen sieht, die umschifft werden muessen, hat das Nachsehen. Gold und Silber in allen Ehren, aber mit zu vielen Schaetzen kippt das Schiff um. Risikobereitschaft und ein bisschen Lebenserfahrung zeichnen hier den klugen Kapitaen aus. Clevere Idee!

Das Spiel “Nacht der Magier“ von Kirsten Becker und Jens-Peter Schliemann vom Drei Magiere Spieleverlag ist ideal fuer frueh hereinbrechende lange Winterabende, an denen es schnell dunkel wird. Nur mutige Spieler ab 6 Jahren sollten sich an der tiefblauen Spielekiste zu schaffen machen, denn die Magier kommen nur im tiefen Dunkel so richtig zum Zuge. Das Geschicklichkeitsspiel ist das erste Brettspiel der Welt, bei dem das Licht unbedingt ausgemacht werden muss. Bevor jedoch die geheimnisvollen Akteure sich treffen, muss mit Hilfe einer Lampe die phosphoreszierenden Zeichen und der Feuerkreis aufgeladen werden.

Die hoelzerne Magier treffen sich an einem okkulten, erhobenen Feuerplatz, dem Zentrum des Spiels. Die Feuerkessel, die die gleichen Zeichen tragen wie die Magier, muessen mit Geschick und Feingefuehl von den Zauberern, sprich Spielern, in den Feuerkreis geschoben werden. Aber da sind noch Hindernisse, denn immer wenn es Klack macht, ist wieder ein anderer Spieler an der Reihe. Ungeduldige Spieler sind ziemlich schnell fertig, aber wer auf die Feinheiten achtet, der kommt nicht so schnell zum Lichtring. Der Sieger jedenfalls darf das Licht wieder anmachen.

“Nacht der Magier” zeichnet ein klares Design aus und vor allem die knisternde Spannung, die gerade im Dunkeln fuer Kinder eine besondere Faszination ausuebt.

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